Praktikum und Ehrenamt - Jugendpflege Edewecht

Gemeindejugendpflege
___________________________
Direkt zum Seiteninhalt

Praktikum und Ehrenamt

Wir fördern das Ehrenamt



Wenn auch Du Lust hast bei uns mitzuarbeiten,

oder ein Schul-, Berufs-, oder Studiumspraktikum bei uns machen möchtest,

dann melde Dich gerne bei uns - wir freuen uns auf Dich!

Wir bieten JULEICA-Kurse an


__________________________________________________________________________________________________________
Hi, ich  bin Vivien   

ich bin 17 Jahre jung und gehe zur Zeit noch zur  Oberschule Edewecht, und fange im August 2022 eine Ausbildung als MFA in  der Abteilung Augenheilkunde an.
Das JUZ überstürzte ich Ehrenamtlich seid Februar 2022.
__________________________________________________________________________________________________________
Hi ich bin Leila

Ich bin 21 Jahre alt und lebe momentan wegen  meinem Studium in Emden. Nebenbei leite ich ehrenamtlich Wochen- oder  Wochenendkurse im Landkreis Vechta. Hier werdet ihr mich überwiegend auf  Fahrten miterleben :)
In meiner Freizeit kümmer ich mich um meine  Ziegen und verbringe viel Zeit mit ihnen. Ansonsten schaue ich auch gern  mal ein paar Serien oder bin gern mal unterwegs.
Ich freue mich euch kennenzulernen und hoffe wir haben viel Spaß!
__________________________________________________________________________________________________________
Hi, ich bin Maya

Ich bin 18 Jahre alt und wohne seit 2015 in Edewecht. Ich war auf dem Gymnasium (GZE) und besuche momentan die Fachoberschule in Rostrup mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Zur Zeit absolviere ich mein Jahrespraktikum bei der Jugendpflege, welches Bestandteil meiner Schulischen Ausbildung ist.In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, zeichne oder bin an der frischen Luft.

Ich freue mich auf die Zeit mit euch!
__________________________________________________________________________________________________________
Hi ich bin Sofia

Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Wittenberge. Ich gehe momentan auf die EDO mache aber 2022 meine Ausbildung. 2021 habe ich meine JuLeiCa gemacht und seitdem bin ich ehrenamtlich in der Jugendpflege tätig. Ich bin auf die Idee gekommen, da ich seit 2017 ständig bei irgendwelchen Aktionen vom Jugenzentrum dabei war und schon immer davon fasziniert. Ich freue mich euch zu treffen und euch zuzuhören, mit euch zu basteln oder was anderes.
__________________________________________________________________________________________________________
Hi, ich bin Talea

Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Husbäke. Ich habe 2015 am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht mein Abitur gemacht und anschließend einen sehr abwechselungsreichen Bundesfreiwilligendienst an der Freien Waldorfschule Oldenburg absolviert. Danach habe ich eine dreijährige Ausbildung im Reisebüro zur Tourismuskauffrau gemacht. Dies hat mir viel Spaß gemacht, aber auch die Soziale Arbeit mit Menschen und vorallem mit Kindern und Jugendlichen macht mir  viel Spaß, daher habe ich mich noch einmal umentscheiden und studiere jetzt Sozialen Arbeit an der Universität Vechta. Im Rahmen meines Studiums habe ich hier ein Praktikum absolviert und  bin seit den Sommerferien 2020 sowohl im Jugendzentrum Edewecht, als auch in Friedrichsfehn als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Gemeindejugendpflege. In bin gerne in der Natur und unternehme gerne Fahrradtouren. Ich reise gern in fremde Länder und finde es total spannend andere Kulturen kennenzulernen.
__________________________________________________________________________________________________________
Hey, ich bin Annika.

Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Edewecht. Ich war auf dem Gymnasium in Edewecht/Zwischenahn und gehe seit 2020 auf das Berufliche Gymnasium in Friesoythe und möchte dort mein Abitur mit Schwerpunkt Sozialpädagogik machen. Anschließend möchte ich Grundschullehramt oder Sozialpädagogik studieren.
Nebenbei arbeite ich seit den Sommerferien ehrenamtlich hier in der Gemeindejugendpflege, was mir viel Spaß macht.
In meiner Freizeit treffe ich mich mit meinen Freunden, mache Motorradtouren und backe und koche gerne für meine Familie. Seit ca. 4 Jahren spiele ich Handball beim VfL Edewecht in der weiblichen A-Jugend.
Wenn ihr Lust habt, kommt im JUZ vorbei zum Tischtennisspielen, kreativ sein oder einfach zum Quatschen !
__________________________________________________________________________________________________________
Hi, ich bin Joana

Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Oldenburg. Ich mache ein Fernstudium in Psychologie an der PFH-Göttingen. Nachdem ich im Rahmen meines Fachabiturs ein Jahrespraktikum bei der Jugendpflege gemacht habe, arbeite ich seit Sommer 2016 dort als Ehrenamtliche. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur mit meinem Hula-Hoop-Reifen oder fahre Rollschuh. Außerdem bin ich gerne kreativ, deswegen macht es mir Spaß zu häkeln und zu stricken.

Ich freu mich euch kennenzulernen.

__________________________________________________________________________________________________________
Hi, ich bin Christina

Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Edewecht. Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der BBS Rostrup und mache dort meine Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. 2020 habe ich die JULEICA gemacht und war als Jahrespraktikantin bei der Gemeindejugendpflege tätig, bevor ich als Ehrenamtliche angefangen habe. Ich treffe mich gerne mit Freunden und reise gerne in verschiedene Länder.
__________________________________________________________________________________________________________
Hi, ich bin Emely

und komme aus Bad Zwischenahn. Nach meinem Jahrespraktikum, für die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, habe ich im Sommer 2014 begonnen, ehrenamtlich im Jugendzentrum Friedrichsfehn zu arbeiten. Zu Beginn habe ich auch bei Ferienpassaktionen unterstützt und im Kinderferienhort gearbeitet. Da ich mittlerweile als Kauffrau im Gesundheitswesen arbeite, trefft ihr mich meist nur noch beim offenen Treff in Friedrichsfehn. Mit euch zu quatschen und Zeit zu verbringen ist ein tolle Ergänzung zu meiner Arbeit im Büro.

Ich freue mich euch im JUZ Friedrichsfehn kennenzulernen!
__________________________________________________________________________________________________________
Hi, ich bin Celine.

Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Kayhauserfeld. Nach meinem Fachabitur habe ich eine zweijährige Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht. Doch 2018 habe ich mich um entschieden und ein Studium an der Hochschule Emden/Leer begonnen. Nun bin ich mittlerweile im vierten Semester und studiere Kindheitspädagogik – ich habe quasi meine Berufung gefunden. :P Bei der Jugendpflege Edewecht absolviere ich zurzeit ein Praktikum und unterstütze dort im Jugendzentrum. Durch Carmen bekomme ich ebenfalls Einblicke in die Schulsozialpädagogik an verschiedenen Grundschulen hier in der Gemeinde. Meine Freizeit verbringe ich überwiegend im Reitstall und engagiere mich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen.
                                                                                                                                                                                  


Ehemalige

Hi, ich bin Melina

Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Petersfehn. Im Sommer 2020 habe ich mein Fachabitur im Bereich Sozialpädagogik abgeschlossen und bin seit September 2020 als ehrenamtliche Mitarbeiterin in den Jugendzentren Edewecht und Friedrichsfehn.
In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit Freunden, ob es ein Picknick auf einer Wiese oder eine lange Filmnacht ist, ist dabei egal. Des Weiteren habe ich mit ein paar Freunden in der Corona Zeit ein Entertainment „Choom“ gegründet womit wir Veranstaltungen im Bereich Kpop planen wollen.
2018 habe ich die JULEICA gemacht und im Jahr darauf an einem Kursleiterseminar mit dem Schwerpunkt Hip Hop teilgenommen, denn ein riesiges Hobby von mir ist das Tanzen.
__________________________________________________________________________________________________________
Hallo, ich bin Ceylan

ich bin 20 Jahre alt und arbeite mittlerweile das fünfte Jahr in der Jugendpflege. Ich habe 2016/17 ein Praktikum gemacht und seitdem bin ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Gemeinde tätig. In den Ferien bin ich neben den Ferienpassaktionen auch im Hort zu finden.
Aktuell mache ich eine Ausbildung zur Erzieherin, die ich im Sommer abschließen werde. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß und bietet eine schöne Abwechslung zu meinem Schulalltag.
In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meinen Freunden oder bin an der frischen Luft. Ich lese und backe sehr gerne, außerdem bin ich gerne kreativ.
__________________________________________________________________________________________________________
Hi, ich bin Emily.

Ich war auf der EDO und besuche jetzt die elfte Klasse der Fachschule für Sozialpädagogik an der BBS Rostrup. 2019 habe ich die JULEICA gemacht und den Babysitterkurs besucht. Ich arbeite im Jugendzentrum Edewecht, mit Carmen an den Grundschulen und in unserer Freizeitgruppe an der Grundschule in  Osterscheps. Wenn ich die Fachoberschule erfolgreich abgeschlossen habe, würde ich gerne Grundschullehramt studieren oder, (was ganz anderes), als Feuerwehrfrau zur Berufsfeuerwehr zu gehen. Ich spiele Fußball, bin bei der Freiwilligen Feuerwehr, fahre gerne Mountainbike, lese gern, kann Gitarre spielen und sehr gut nähen. Ich bin begeisterter Fußballfan (mein Herz schlägt für den HSV!) und: Ich kann gut zuhören.
Mein größter Traum ist es, ein Buch über „Die Geschichte meines Lebens“ zu schreiben, die viele Leute erreicht und ihnen hilft mit ihren Problemen fertig zu werden.

__________________________________________________________________________________________________________
Hi, ich bin Silke

Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Oldenburg. Ich habe Sozialwissenschaften an der Uni Oldenburg studiert und bin "Bachelor of Arts". Im Rahmen meines Studiums war ich für drei Monate Praktikantin bei der Gemeindejugendpflege, 2020 habe ich die JULEICA gemacht und arbeite seit Ende meines Praktikums weiter hier als Ehrenamtliche.
Gerade mache ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin an der LFS in Oldenburg. Die Ausbildung ist toll und macht mir richtig Spaß. Meine Hobbys sind Body Pump und das Training im Fitnessstudio mit Freunden. Auch bin ich gern viel draußen und fahre Inliner oder Fahrrad.
__________________________________________________________________________________________________________
Hi,  ich bin Kirsten

Ich bin 25 Jahre alt und gebürtige Ostfriesin. Seit  2015 wohne ich allerdings im schönen Oldenburg, wo ich zuerst eine  Ausbildung im Verwaltungsbereich gemacht habe und nun Pädagogik an der  Uni studiere. In meiner Freizeit gehe ich gern nach draußen in die Natur  oder bereise die Welt.

Ich freue mich, euch hier während meines  Praktikums kennenzulernen.


Zurück zum Seiteninhalt