JuZ Edewecht - Neues Projekt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

JuZ Edewecht


Holljestraße 23 / 26188 Edewecht / Tel: 04405 - 75 85 / Fax: 04405-9844840

Jugendarbeit in einstiger Kapelle

In den 1950er Jahren wurde das Gebäude als Kapelle erbaut und es traf sich dort die katholische Kirchengemeinde aus Edewecht. In den 1970er Jahren wurde es dann in ein Jugendzentrum umfunktioniert und hat daher natürlich auch eine einzigartige Arichtektur. Um die frühere Kapelle herum hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einiges verändert. Wo früher noch Wiesen waren entstanden neue Wohnsiedlungen und Einfamilienhäuser. Dabei hat sich ein sehr gutes Verhältnis zu den "Nachbarn" entwickelt, die sich sehr verständnisvoll zeigen wenn die Musik im Jugendzentrum auch mal etwas lauter ist...

Das Jugendzentrum bietet euch viele Möglichkeiten eure Freizeit zu gestalten. Ihr könnt hier kreativ sein, indem ihr etwas bastelt oder werkelt, Gesellschaftsspiele spielt, kocht, Biliard oder Kicker spielt oder das JUZ einfach als Treffpunkt oder Teestube nutzt. Das JuZ hat von Montag bis Donnerstag für jedermann geöffnet (außer in den Schulferien, hier gibt es ggf. abweichende Öffnungszeiten), wobei wir uns für die einzelnen Tage Themenschwerpunkte gesetzt haben, an denen wir uns orientieren. Das bedeutet, dass wir an den unterschiedlichen Tagen ein Rahmenprogramm haben von dem wir aber auch abweichen, wenn die Gäste, also ihr, andere Wünsche habt.

In der Regel wird der Standort betreut von
Peter und Margaretha


Öffnungszeiten

Montag - Kindertreff von 15:00 Uhr - 17:30 Uhr
Der Montag steht unter dem Motto "Kindertreff". Das bedeutet, dass wir gezielt für Kinder von 9 - 12 Angebote machen und sie im Mittelpunkt stehen. Aber auch Jugendliche sind zu dieser Zeit im JUZ willkommen. Die Jugendlichen müssen aber Rücksicht auf die Kinder nehmen, indem keine laute Musik gespielt wird oder die Kinder auch schon mal den Biliardtisch "besetzten" dürfen. Montags gibt es für die Gäste eine Suppe.

Dienstag - Offene Tür von 16:00 Uhr - 19:30 Uhr
Heute ist "Offene Tür". Das bedeutet das Kinder und Jugendliche kommen und ihre Zeit im JUZ frei gestalten können. Je nach Stimmung und Verlangen machen wir dann passgenaue Angebote, dass wir vielleicht ein spontanes Kicker - Turnier machen, oder ein Feuer auf der Terrasse, die Slagline auf bauen oder ähnliches.

Mittwoch - Kreativwerkstatt für Kinder von 9 - 13 Jahren von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Es kann gebastelt und gemalt werden. Es werden euch verschiedene Kreativtechniken und Maltechniken vorgestellt und ihr dürft natürlich wieder frei wählen, was ihr machen wollt. Dafür stehen verschiedenste Materialien, Stifte, Kreide und Farben zur Verfügung.

Donnerstag - Offene Tür von 15:00 Uhr - 18:30 Uhr
Heute haben wir wieder die "Offene Tür". Neben der Möglichkeit, dass ihr eure Freizeit wieder nach euren Wünschen gestalten könnt, haben wir donnerstags immer ein Kochangebot. Wir bereiten dann vegane oder vegetarische Mahlzeiten oder Nachspeisen mit euch zu, um sie dann gemeinsam zu verzehren. Diese Mahlzeiten sind kostenlos.

Freitag - Angebotstag
Jeden 1. und 3. Freitag im Monat möchten wir in der Zeit von 14:30 Uhr - 17:00 Uhr mit euch backen. Wir möchten dabei auf tierische Produkte verzichten, denn auch ohne Eier und Milch lassen sich leckere Backwaren herstellen. Die Zahl der Teilnehmer ist dabei auf acht Kinder / Jugendliche begrenzt. Anmelden könnt ihr euch im JUZ, dort hängt eine List aus oder ihr ruft einfach hier an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Den letzten Freitag im Monat hat das Jugendzentrum bis 19.00 Uhr geöffnet, für "Offene Tür" und verschiedene Veranstaltungen!!!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü